DIY - Adventskalender basteln



Zur Vorweihnachtszeit gehören vor allem für die Kinder Adventskalender einfach mit dazu. Sie versüßen einem mit Leckereien die einzelnen Tage bis das Weihnachtsfest gekommen ist. Auch ich finde es schön ab und an in der Weihnachtszeit einen Adventskalender zu haben. 

Schaut man sich mal in den Geschäften um, merkt man das die Industrie es einem schon sehr schwer macht und man sich bei den ganzen verschiedenen Variationen kaum entscheiden kann. Da ich mich dieser Entscheidung gar nicht aussetzen möchte und ich sowieso Lust hatte mal wieder etwas zu basteln, habe ich mich entschieden einen eigenen Adventskalender zu basteln. Diesen werde ich dann mit ein paar Leckereien und anderen Kleinigkeiten füllen. 




Benötigte Materialien 


Holzbrett l Wäscheklammer l verschiedene Farben l Deco Metall l Multikleber l Kordel l Stempel & Stempelkissen l Schutzlack l  Anlegemilch l Pinsel l Packpapier l verschiedene Dekorationsmaterialien wie Lichterkette, Kunstgrün etc. l Haken zum Aufhängen 





Als erstes könnt ihr die Haken links und rechts in das Brett bohren damit ihr es später an einem Band aufhängen könnt. Danach habe ich das Brett mit der grauen Farbe angestrichen. Je nachdem wie deckend ihr es haben wollt, geht ihr 1-3 Mal mit der Farbe darüber. Das ganz lasst ihr nach jedem Schritt gut trocknen. 

In der Zwischenzeit könnt ihr schon mal die Wäscheklammern anmalen. Hier habe ich mich für einen schönen Kupferton entschieden. 



Wenn das Brett gut getrocknet ist, geht es daran das Deco Metall anzubringen. 
Hier solltet ihr etwas Geduld mitbringen, denn das Anbringen des Deco Metalls kann schon etwas tricky sein;) Bevor ihr aber das Metall auf das Brett legen könnt, pinselt ihr die Abschnitte die ihr belegen wollt mit der Anlegemilch ein.




Das lasst ihr dann etwas antrocknen und danach könnt ihr euch das Deco Metall zurecht reißen und vorsichtig auflegen und mit einem sauberen Pinsel glatt streichen bzw. Tupfen. Auch das wieder gut trocknen lassen. 
Um dann alles zu versiegeln streicht ihr mit einem Pinsel den Schutzlack über das Deco Metall, und wieder warten bis alles trocken ist. 



Um die Wäscheklammern in einer Linie und mit gleichem Abstand auf das Brett zu bringen, habe ich mir eine Kordel und eine Streichholzschachtel zur Hilfe genommen. Wenn alles passt könnt ihr im nächsten Schritt die Klammern auf das Brett kleben. Wenn der Kleber gut getrocknet ist, könnt ihr mit den Zahlen weiter machen. Hier habe ich mir ein Strempelkissen ausgesucht das farblich gut zum Rest passt.





Also alle Zahlen von 1 bis 24 aufgestempelt und der Kalender ist so gut wie fertig! Um den Rest noch etwas schöner zu verzieren habe ich noch eine Lichterkette um die Kordel gebunden und Kunst Tannengrün angewickelt. 



Um die Geschenke auch an den Kalender anbringen zu können, habe ich sie einfach in Packpapier verpackt und mit einer Kordel umwickelt und an die Wäscheklammer gehangen. 



Wenn ihr Lust auf noch mehr Ideen für Adventskalender habt, solltet ihr euch auch unsere DIY Post zu dem Tannebaum Adventskalender, dem Kugel Adventskalender und dem Schachtel Adventskalender anschauen. 








*Dieser Post ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Rayer entstanden.

Kommentare:

  1. Wow der Adventskalender sieht mega toll aus!! Schöne Idee mit dem Brett. Hab auch gerade einen gebastelt für meine Freundin. Hab die Päckchen aber einfach in einem Körbchen angeordnet ;)

    LG Lydia°
    my-little-creative-world.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lydia!
      Vielen lieben Dank, schön das er dir gefällt. Deine Freundin hat sich bestimmt über deinen Kalender gefreut, es gibt einfach so viele verschiedene Ideen für Adventskalender das ist toll!

      Liebe Grüße, Lisa

      Löschen
  2. Das mit dem Brettchen und den Klammern ist eine tolle Idee und der ist jedes Jahr wiederverwendbar, das finde ich das tolle daran! ;) Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Franzi,
      ja das finde ich auch, im nächsten Jahr werde ich ihn auch wieder aufhängen.

      Liebe Grüße, Lisa

      Löschen
  3. das ist so eine coole Idee und doch gar nicht mal soooo schwer :)
    das goldene Brett gibt dem ganzen noch so einen classy-look.
    richtig toll :D

    NICHT VERPASSEN - gewinn 2 Kosmetik Adventskalender im Wert von ca. 100 Euro HIER

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,
      vielen Dank, es freut mich sehr das er dir gefällt!

      Liebe Grüße, Lisa

      Löschen